
Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung - dieser Spruch bewahrheitet sich immer wieder. Das haben sicher auch Pferdehalter schon erfahren müssen, gerade wenn es um Stallarbeit im Winter oder Longenarbeit in der kalten Reithalle geht. Und natürlich sollte man auch sein Ausritt genießen können, denn es gibt nichts es schöneres, als die verschneite Natur auf dem Rücken seines Pferdes entdecken zu können.
Die richtige Kleidung
Die richtige Winterbekleidung sollte deshalb wasserdicht, windabweisend und wärmeisolierend sein, Feuchtigkeit sollte nach außen abgegeben werden können, aber nicht von außen nach innen eindringen. Außerdem ist es sinnvoll, wenn die Kleidung zusätzlich reflektierend ist, da es im Winter in den Abendstunden schon früh dunkel wird. Da sich das Kältegefühl am ersten in den Füßen bemerkbar macht, sollten Sie auf gut isolierte Reitstiefel achten und natürlich auch auf Winterstrümpfe.
Warme Finger sind wichtig, denn sie schaffen die Verbindung zum Pferd. Zu dick sollte der Handschuh nicht sein, sonst geht das Gefühl zum Zügel verloren. Der perfekte Reithandschuh sollte deshalb warmhalten, aber nicht zu stark gefüttert sein.
Winterbekleidung sollte in erster Linie ihren Zweck erfüllen und warm halten, muss deshalb aber noch lange nicht unmodisch sein. Wir halten deshalb ein breites Sortiment für Sie bereit, die perfekt passen und in topaktuellen Trendfarben bei uns erhältlich sind. Da ist für jeden Geschmack etwas dabei – fragen Sie nach, wir beraten Sie gerne!
Mitarbeiter-Empfehlung
Imprägnieren Sie Ihre Reitstiefel regelmäßig, so bleiben sie vor Witterungseinflüssen und Nässe gut geschützt.